12.03.2018 | Zu „Musik mit  Temperament und Leidenschaft“ hatte die Stadtkapelle Geseke die Musikfreunde in der ganz in Schwarz und Rot dekorierten Aula des Gymnasiums Antonianum mit ihrem gleichnamigen Konzert jetzt eingeladen und nicht zu viel versprochen. So führten die Musikerinnen und Musiker temporeich und schwungvoll mit Ausschnitten aus „Pariser Leben“ und „Orpheus in der Unterwelt“ in den Abend ein. Hatte Jacques Offenbach im 19. Jahrhundert mit seinen Opern Sensationserfolge gefeiert, so glückte auch der Stadtkapelle mit dem Opernpotpouri ein grandioser Einstieg in den Abend. „Wir lassen starke Gefühle wach werden“, machte Dirigent Johannes Volmer in seinen Grußworten zu Beginn des Frühjahrskonzertes das Publikum im Antonianum neugierig auf den zu erwartenden Musikgenuss. Zarte Regungen der Liebe, genauso wie tiefste Stimmungen arbeitete die Stadtkapelle dann rhythmisch prägnant mit einem Medley aus Georges Bizets Oper „Carmen“ heraus. Heißes Blut unter andalusischer Sonne wurde wach beim Einzugsmarsch der Stierkämpfer und der Leidenschaft des „Böhmischen Tanzes“ der Carmen konnten sich auch die Musikfreunde in Geseke nicht entziehen. Einen weiten Schritt von spanischer Sonnenglut zur Welt des Broadway wagten Dirigent Volmer und seine Musikerinnen und Musiker mit musikalischen Ausschnitten aus dem Musical „A chorus line“. „Jetzt zeigen Tänzer ihr Können und wir tun es auch“, leitete Volmer gewohnt locker über zur harten Welt des Tanzes und des Showbusiness. „I hope I get it“, „Let me dance for you“ und „One“ ließ die Stadtkapelle nuancenreich und mit unglaublicher Klangfülle lebendig werden und mit der Musik erwachte auch die schillernde Welt des Broadway in der Aula des Gymnasiums. Ein Medley bekannter Stücke der schwedischen Pop-Band „Abba“ rundete den temperamentvoll-leidenschaftlichen Abend im Festsaal des Gymnasiums ab, den die Gäste der Stadtkapelle mit tosendem Applaus honorierten.

Quelle: mpr / Der Patriot