Ausbildung & Unterricht bei der Stadtkapelle

Als gemeinnütziger Musikverein in Geseke ist uns die Nachwuchsausbildung- und Förderung eine Herzensangelegenheit. Deswegen nehmen wir es selbst in die Hand, dich an deinem Wunschinstrument aus- oder weiterzubilden. Du hast die Wahl zwischen:

Wenn du mehr über die einzelnen Instrumente erfahren möchtest, findest du auf der Internetseite des Volksmusikerbundes NRW zu jedem ein Vorstellungsvideo: Klick hier

Dein Ausbildungsplan

Für deine Ausbildung ist es uns besonders wichtig, einen individuellen Ausbildungsplan zusammenzustellen, der auf dich und dein Einstiegslevel angepasst ist. So weißt du jederzeit, auf welchem Stand du dich befindest und welchen nächsten Schritt du bei uns gehen kannst.
Anfangs startest du mit Einzel- oder Gruppenunterricht. Wenn du dein Instrument bereits etwas beherrscht, kannst du direkt in unserem Nachwuchsorchester einsteigen.

Hast du schon viele Jahre Unterricht gehabt, in einem anderen Musikverein musiziert oder gar eine D-Prüfung bestanden, kannst du auch direkt unserem Hauptorchester beitreten.

Unterrichtsformen

In der Instrumentalausbildung können unterschiedliche Unterrichtsformen einen positiven Einfluss auf die Ausbildungsdauer, Erfolge und Motivation bieten. Daher bieten wir sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht an. Welche Form für dich am sinnvollsten ist, legen wir in deinem Ausbildungsplan gemeinsam fest.

Kosten für Unterricht und Leihinstrumente

Hast du Interesse? Kristina berät dich gerne und gibt die alle Informationen zu den Kosten, Möglichkeiten und unserer Ausbildung allgemein. Ihren Kontakt findest du weiter unten.

Der Unterricht findet in der Geseker Kernstadt statt, hier kann die Räumlichkeit aber von deinem Instrument abhängen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer

Um dir eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, sind unsere Lehrerinnen und Lehrer selbst aktive Musiker in der Stadtkapelle und verfügen somit über weitreichende Kenntnisse auf ihrem Instrument sowie das richtige Herangehen, um dich auf deinem Instrument auszubilden.

Kennenlernaktionen

Um dir die Möglichkeit zu bieten uns näher kennen zu lernen sind wir regelmäßig auf Schul- und Volksfesten vertreten. Dort kannst du verschiedenste Instrumente ausprobieren und ein Gefühl für die Unterschiede bekommen. Außerdem versorgen wir dich mit allen wichtigen Informationen rund um das Vereinsleben, die Ausbildung und den Unterricht.

An diesen Tagen kannst du uns 2024 kennenlernen:

• Immer am letzten Dienstag im Monat bietet unser Nachwuchsorchester eine Schnupperprobe ab 18.15 Uhr im Schubertsaal der Musikschule Geseke an. Komm einfach vorbei! 🙂
  • Weitere Termine folgen zeitnah, du kannst dich aber auch individuell bei uns melden. Nutze dazu den Kontakt unten.

Ansprechpartnerin

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei unserer Ansprechpartnerin Kristina Urbaniak. Du erreichst sie ganz einfach per Mail an kristina.urbaniak@stadtkapelle-geseke.de.