Stadtkapelle rüstet sich für 101. Jahr

Geseke | Im 101. Jahr hat die Stadtkapelle Geseke jetzt mit neuem Vorstand ihre Generalversammlung abgehalten. Dazu begrüßte der Vorsitzende Sebastian Sickmann die Mitglieder im Vereinsheim des befreundeten Tambourkorps.

Die Kapelle darf sich in diesem Jahr auf gleich fünf Neumitglieder freuen, die an dieser Stelle aufgenommen wurden: Nina Blömeke, Johanna Remmert, Eileen Borghoff, Isabell Hellwig und Jana Rotgeri.

Beim Blick auf das vergangene Jubiläumsjahr stach das ausverkaufte Benefiz-Konzert der Big Band der Bundeswehr im November hervor. Die Stadtkapelle hatte alle Mitglieder für die Vorbereitungen mobilisiert, damit das Groß-Event in der Schützenhalle stattfinden konnte. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen Helfern und richtete das positive Feedback der Bundeswehr aus. Der Erlös aus dem Konzert wird komplett an die Jugend und deren musikalische Ausbildung weitergegeben. Gleichzeitig gibt es auch eine weniger gute Nachricht für das Jugendorchester: Dirigent Jerome Volmer wird im Frühjahr seinen Posten aufgeben. Wie Sebastian Sickmann berichtete, läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren.

Um Zahlen und Daten kamen die Musiker nicht herum: Kassiererin Sabine Tröger stellte den Kassenbericht und den Haushalt, bevor der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Zur neuen Kassenprüferin wählten die Musiker Sabine Kayser.

Die musikalischen Rück- und Ausblicke präsentierte Dirigent Hans Volmer. Als Höhepunkte nannte er das Jubiläumskonzert der Stadtkapelle sowie das Benefiz-Konzert der Bundeswehr. Erstmals wird die Stadtkapelle Geseke in diesem Jahr auf dem Schützenfest in Welver spielen. Zuvor steht aber das eigene Konzert mit dem Titel “Filmmusik?” am Samstag, 21. März, auf dem Kalender. Karten gibt´s bereits jetzt bei der Buchhandlung Berg, der Weinhandlung Volmer sowie bei allen Mitgliedern der Stadtkapelle.

Vor versammelter Musikerschaft sind schließlich noch langjährige Mitglieder geehrt worden: Der Vorsitzende gratulierte für zehn Jahre Treue Luisa Linneweber, Thomas Ludwig, Nicole Senger und Alexander Volmer. 25 Jahre dabei ist Daniel Sure. In Abwesenheit wurde zudem Thomas Fecke für seine mehr als 25-jährige Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Ganz neu aufgenommen oder schon über Jahre dabei: Die Stadtkapelle Geseke ehrte bei ihrer Generalversammlung treue Mitglieder und nahm neue Musiker in ihre Reihen auf. V.l.h.: Alexander Volmer, Nicole Senger, Thomas Ludwig, Johanna Remmert, Jana Rotgeri, Isabell Hellwig, Eileen Borghoff und Nina Blömeke