Stadtkapelle plant „Weihnachtsmusik am Fenster“

Keine Weihnachtskonzerte, keine Auftritte auf Weihnachtsmärkten, kein „Oh Tannenbaum“ im großen Orchester. Das Weihnachtsfest 2020 wird auch für die Stadtkapelle Geseke stiller verlaufen. Ungewohnt still. Denn die Auflagen für Zusammenkünfte und Blasmusik untersagen all das, was die Musiker aus über 100 Jahren Kapellengeschichte kennen. Corona ist allgegenwärtig – auch an Weihnachten. Doch die Freude an der Musik wollen sich die Kapellenmitglieder an Weihnachten nicht nehmen lassen und rufen zur Aktion „Weihnachtsmusik am Fenster“ auf. Einen Tag vor Heiligabend, dem 23. Dezember, stellen sich die Musiker um Punkt 18.30 Uhr an ihre geöffneten Fenster oder auf ihre Balkone und lassen das Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ durch die Hellwegstadt schallen. „Wir laden alle Geseker ein, ob ganz alleine oder in der Familie, an diesem Tag die Fenster zu öffnen und die Musik hereinzulassen“, sagt der Vorsitzende Sebastian Sickmann. Gleichzeitig seien alle musikbegeisterten Geseker eingeladen, auf ihren eigenen Instrumenten mit einzustimmen. Im Frühjahr beteiligten sich bereits viele Musiker im Kreis Soest an einer ähnlichen Aktion, bei der im Lockdown „Freude schöner Götterfunken“ aus den Fenstern gespielt wurde.