11.02.2017 | Dass Musikvereine längst nicht mehr zu den „Altherren-Vereinen“ gehören, zeigte sich eindrucksvoll bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Geseke e.V. Zufrieden blickte der Vorstandsvorsitzende Meinolf Öl auf das letzte Jahr zurück und zog eine sehr positive Bilanz. 13 Neuaufnahmen konnte die Stadtkapelle in diesem Jahr verzeichnen und wuchs damit auf 80 Mitglieder an. So konnten die wöchentlichen Probentermine und die 33 Auftritte innerhalb des Jahres gut bewältigt werden. Stolz blickte er auch auf die Entwicklung des noch jungen Jugendorchesters, das inzwischen etwa 20 Nachwuchs-Musiker umfasst. Alle Informationen zum Jugendorchester, anstehende Termine und zum Team der Stadtkapelle finden Interessierte auf der Homepage unter www.stadtkapelle-geseke.de oder auf der Facebook-Seite der Stadtkapelle. Auch Dirigent Hans Volmer lobte die Vereinsmitglieder für ihren Einsatz. Dieser zeige sich nicht nur während der Proben und Auftritte, sondern auch bei den Vorbereitungen auf die Musikerleistungsabzeichen, auf die sich derzeit 30 Musikerinnen und Musiker vorbereiten. Nachdem zu Beginn des Jahres die theoretischen Prüfungen stattfanden, werden im April die praktischen Prüfungen abgenommen werden. „Wir bereiten unsere Musiker mit spezifischen Kursen auf diese Prüfungen vor. So können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stetig ausbauen“, erklärt der Dirigent dazu. Die gute Aufstellung für die kommenden Jahre zeigte sich auch in den Ehrungen, die bei der Jahreshauptversammlung vorgenommen wurden. Für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Sabine Tröger (25 Jahre), Markus Wesling (20 Jahre), Susanne Koch (25 Jahre), Jerome Volmer (20 Jahre), Antje Wieneke (10 Jahre), Gilles Volmer (20 Jahre), Laura Schreiner, Maike Linneweber und Birgit Schreiner (alle 10 Jahre). Bei der Vorstandswahl, die in diesem Jahr auf der Agenda stand, wurde ein Großteil des Vorstands in ihren Ämtern bestätigt. Dazu gehörten der 1. Vorsitzende Meinolf Oel, der 2. Vorsitzende Dr. Detlev Düppenbecker, der 1. Kassierer Thomas Fecke, die 2. Kassiererin Simone Hinderlich, der Jugendleiter Sebastian Sickmann und die Beisitzerin Nicole Senger. Birgit Schreiner trat nach achtjähriger Amtszeit von ihrem Posten als Schriftführerin zurück und wurde mit herzlichem Dank verabschiedet. Einstimmig in dieses Amt gewählt wurde Kristina Sander. Für das kommende Jahr stehen wieder etliche alljährlich wiederkehrende Termine auf dem Programm. Aber auch einige Highlights. So zum Bsp. im Mai ein Jubiläumskonzert der Stadtkapelle im Rahmen eines Festaktes in Wiedenbrück, zu Ehren der Stadtkapelle Geseke, die dort seit 25 Jahren das Schützenfest des „St Sebastian Bürgerschützenverein“ musikalisch begleitet. Ein weiterer besonderer Fokus liegt auf dem Stadtjubiläum der Stadt Geseke im kommenden Sommer. Und last not least erste Vorbereitungen zum eigenen 100 jährigen Bestehen der Stadtkapelle im Jahr 2019. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Konzert der Stadtkapelle mit dem Titel „We will entertain you“ am 18.März auf Hochtouren. Karten gibt es in der Weinhandlung Volmer, der Buchhandlung Berg und bei allen Musikern der Stadtkapelle.